Bildungszentrum auf der Insel IST, Kroatien

Bildungszentrum auf der Insel IST, Kroatien

Bildungszentrum auf der kroatischen Insel Ist, Kroatien

betreuende Professorin: Helena Paver-Njiric

Die Insel Ist liegt im adriatischen Meer etwa 40 Kilometer vor der Küste Zadars(Kroatien). Die Insel ist geprägt von einer dörflichen Struktur, welche sich entlang des Hafens im Zentrum der Insel entwickelt hat. Das Dorf ist kleingliedrig und auf der Insel sind keine für PKW ausgebaute Straßen vorhanden. Zudem ist die Insel nur über eine Fähre zu erreichen, welche nur einmal pro Tag an- und ablegt. Das Baugrundstück ist ehemaliges Militärgelände, welches nun für die Universität von Zadar zu einem Seminar- und Forschungszentrum ausgebaut wird.

Mit meinem Entwurf lehne ich mich an die gegebenen Strukturen an und ermögliche es den Bewohnern einen optimalen Ausblick aus den privaten Häusern zu erhalten. Die „Seminardorfstruktur“ wird ergänzt um einen öffentlichen Platz in der Mitte, an welchen sich die zentralen Gebäude des sozialen Geschehens orientieren, wie die Mensa, Bibliothek, Präsentationsraum, sowie zwei Seminarräume. Von diesem Platz aus führen die Wege Richtung Norden und Süden fort und dort schließen sich die Wohnbereiche, Labors und Servicetrakte an. Die zentrale Aufgabe dieses Entwurfes war es, die klimatischen Bedingungen zu berücksichtigen. Dies habe ich, indem ich die Fassaden offen gestaltet habe und über weit öffnende Fenster verfügt, sowie Verschattung durch Bepflanzung an den öffentlichen Plätzen.

Ist_Seite_1 Ist_Seite_2 Ist_Seite_3